Weltraum-ABC: J ... wie Jupiter

02. Mai 2014

Unser Sonnensystem hat acht Planeten. Eine Planet davon ist die Erde. Die Erde ist kein besonders großer Planet.

Der größte in unserem System ist der Jupiter: In ihn würden über 1000 Erdkugeln hineinpassen! Er hat auch mehr als 300 Mal so viel Masse wie unsere Erde. Die Erde hat einen Mond - Jupiter hat mehr als 60!

Der Jupiter gehört zu den Gasplaneten. Das heißt, dass ihn eine riesige Hülle umgibt. Sie besteht vor allem aus den Stoffen Wasserstoff und Helium.

Von außen sehen wir nur die oberste Schicht dieser Jupiter-Atmosphäre. Darin gibt es etwas Besonderes: einen gigantischen Wirbelsturm. Er ist als «Großer Roter Fleck» bekannt. Er tobt schon seit Jahrhunderten in der Jupiter-Atmosphäre. Schon vor 400 Jahren wurde er mit den ersten Fernrohren entdeckt.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG