Wusstest du, dass ...? - Ein neuer Mittelpunkt

07. April 2019

Wusstest du, dass der Mittelpunkt der Europäischen Union in Deutschland liegt? Und zwar genau in dem kleinen Ort Westerngrund im Bundesland Bayern.

Ein Mittelpunkt, ist ja klar, liegt in der Mitte von etwas. Beim Fußball zum Beispiel, wird der Ball zum Spielbeginn vom Mittelkreis angestoßen.

Die Europäische Union ist ein Zusammenschluss von 28 Staaten in Europa. Der ergibt zwar kein gleichmäßiges Rechteck wie ein Fußballfeld. Einen Mittelpunkt konnten Fachleute trotzdem ausmessen. Und der liegt eben bisher in Westerngrund.

Doch nun will das Land Großbritannien die Europäische Union verlassen. Wenn das wirklich passiert, muss ein neuer Mittelpunkt her. Es ist auch schon klar, wo der dann liegen wird. Immer noch in Bayern, aber im Dorf Gadheim, knappe 80 Kilometer südöstlich von Westerngrund.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG