Wo gerade Winter ist

01. August 2022

Wusstest du, dass auf der anderen Seite der Erde gerade Winter ist? Während wir hier häufig schwitzen, fahren zum Beispiel im Land Argentinien Menschen in den Bergen Ski. Statt Sommerferien hatten Kinder dort jetzt Winterferien.

Argentinien liegt in Südamerika. Das liegt wiederum auf der südlichen Hälfte der Erdkugel. Deutschland liegt auf der nördlichen.

Das erklärt auch, warum in Argentinien jetzt Winter ist. Es hat damit zu tun, wie die Erde um die Sonne kreist. Dafür stellst du dir am besten eine Linie durch die Erdkugel vor, Achse nennt man die. Diese Achse ist geneigt, also nicht gerade. Wenn die Erde auf ihrer Bahn unterwegs ist, ändert sich ihre Neigung zur Sonne: Ist die Nordhalbkugel der Sonne zugeneigt, haben wir Sommer. Auf der Südhalbkugel herrscht Winter, weil sie jetzt weniger von der Sonne beschienen wird.

© dpa-infocom, dpa:220801-99-233550/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG