Von großen und von kleinen Rädern

25. Januar 2023

Hast du schon mal eine Fahrradlampe mit Kerzenlicht gesehen? Früher war das nicht so ungewöhnlich. Heute gibt es modernere Lampen an Fahrrädern. Damit aber nicht in Vergessenheit gerät, wie Fahrräder vor über hundert Jahren aussahen, gibt es nun eine Ausstellung in einem Museum in der Stadt Wismar. Dort kann man sich historische Fahrräder anschauen. 

Zu sehen ist in der Ausstellung etwa ein Fahrrad mit einem großen Rad vorne und einem kleinen Rad hinten. So ein Fahrrad nennt man Hochrad. Das hat ein Mann aus England schon vor über 150 Jahren erfunden. Ausgestellt sind aber auch etwa alte Tandems, also Fahrräder für zwei Menschen, Rennräder und sogar Elektrofahrräder. 

© dpa-infocom, dpa:230125-99-351045/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2023
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG