Von Stunde zu Stunde ein neues Neujahr

30. Dezember 2018

Wenn bei uns am 31. Dezember die Uhr von 23.59 Uhr auf 00.00 Uhr springt, fängt das neue Jahr an. In anderen Teilen der Welt hat 2019 dann aber schon längst begonnen. Woanders dauert es dagegen noch einige Stunden, bis die Menschen dort das neue Jahr begrüßen.

Dass das neue Jahr nicht überall im selben Moment beginnt, hängt mit der Drehung der Erde zusammen. Und mit den Zeitzonen, in die die Erde eingeteilt ist.

Zum Beispiel: Wenn es in Deutschland Mitternacht ist, haben sich die Bewohner der Insel Kiritimati schon längst ein frohes neues Jahr gewünscht. Das beginnt wenn es bei uns noch 11 Uhr am Montagvormittag ist. Kiritimati liegt mitten im Pazifik.

Anders ist es in der Stadt Mexiko-Stadt in Mittelamerika. Dort beginnt das neue Jahr aus unserer Sicht erst um 7 Uhr morgens am Dienstag.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG