Tricks bei der Werbung durchschauen

11. März 2021

«Das ist bestimmt lecker! Das will ich haben!» Beim Einkaufen hast du so etwas vermutlich schon mal zu deinen Eltern gesagt. Vielleicht hast du gerade auf einer Müsli-Packung das Bild einer coolen Comic-Figur entdeckt. Dann ist dieses Müsli bestimmt auch lecker und gesund. Oder doch nicht? Vielleicht soll die Figur einfach nur zum Kauf von genau diesem Müsli verlocken?

Herauszufinden, ob das so ist, ist manchmal schwierig. Ein Experte rät: «Du solltest dich über Vor- und Nachteile informieren. Außerdem solltest du dich fragen: Brauche ich das überhaupt? Und du musst dir überlegen, ob du beeinflusst wirst.»

Beim Müsli würde das bedeuten: die Figur am besten nicht beachten. Stattdessen kannst du auf der Verpackung nachlesen, wie viel Zucker und Fett das Müsli enthält und vergleichen. So findest du heraus, ob es eher gesund oder eher ungesund ist.

Auch Influencerinnen und Influencer schwärmen in ihren Videos von bestimmten Produkten, etwa Schminke oder Computerspielen. Allerdings machen sie das möglicherweise, weil sie von Firmen Geld bekommen. Deshalb solltest du dich fragen: Ist diese Empfehlung Werbung oder eine eigene Meinung?

Den Unterschied erkennst du zum Beispiel so: «Das erste ist, dass Werbung gekennzeichnet werden muss. Da steht dann ein Satz wie "Dieser Post enthält Produkt-Platzierungen".» Außerdem solltest du dich fragen, ob wirklich stimmen kann, was der Influencer erzählt.

Übrigens zeigt eine neue Studie: Kinder sehen immer häufiger Werbung für ungesunde Lebensmittel. Ungesundes Essen zu erkennen kann man aber üben. Einige Schulen machen das bereits im Unterricht. Die Schüler sprechen dann darüber, welche Tricks Hersteller nutzen. «Es geht darum, dass wir uns bewusst machen, dass wir beeinflusst werden», sagt der Experte.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG