Tiere aufs Papier zaubern

21. Mai 2019

Tiere malen und dafür Geld bekommen? Klingt nach einer tollen Arbeit. Reiner Zieger hat das sein Leben lang gemacht. Er ist Tierzeichner. In seinen Bildern zeigt er Tiere sehr lebensecht. Besonders häufig malt er Tiere aus Afrika: Giraffen, Löwen, Büffel und Antilopen.

Schon als kleiner Junge fing Reiner Zieger damit Tieren an. Um die Tiere genau zu verstehen, ging er in den Zoo und in den Zirkus. Dort beobachtete er, wie sie sich bewegen.

Schließlich fing er im Tierpark der Stadt Berlin an zu arbeiten. Dort hat er zum Beispiel Broschüren als Wegweiser durch den Tierpark gezeichnet und große Plakate gemalt. Später gestaltete er auch die Tiere für 20 Bücher der Reihe «Was ist was?».

Wenn du auch Lust hast zu zeichnen, aber vielleicht denkst, dass du nicht gut bist, hat Reiner Zieger einen Tipp: «Jeder kann zeichnen», sagt er. «Man muss sich nur konzentrieren.»

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG