Roboter tanzt Rock 'n' Roll

21. Januar 2021

Er hüpft mit Schwung von einem Bein aufs andere, dreht sich im Kreis und reckt die Arme abwechselnd in die Luft. Das alles macht er passend zu Rock 'n' Roll-Musik! Das Erstaunliche ist: Der Tänzer ist kein Mensch, sondern ein Roboter und heißt Atlas.

Oft wirken die Bewegungen von Robotern eckig. Bei Atlas hingegen fällt auf: Er tanzt richtig gut und wild. Die Firma, die Atlas erfunden hat, sagt, das liege unter anderem an seinen vielen Gelenken mit einem Hydraulik-System. Diese Technik ermöglicht die gute Übertragung von Kraft. Tatsächlich kann Atlas auch erstaunlich hoch hüpfen. Dabei helfen natürlich auch Computerprogramme für die Bewegungen.

Wie geschmeidig Atlas und einige andere Roboter tanzen, kannst du auf diesem Video sehen: http://dpaq.de/crHLo

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG