Mars-Roboter gelingt Experiment

02. September 2022

Auf dem Planeten Mars ist seit mehr als eineinhalb Jahren ein ferngesteuertes Fahrzeug unterwegs. Dieser Rover hat viele Geräte an Bord. Die sind für Untersuchungen und Experimente.

Gerade ist ein spannendes Experiment gelungen: Ein Gerät des Rovers hat Sauerstoff hergestellt. Den brauchen so gut wie alle Lebewesen zum Überleben, auch wir Menschen. Anders als auf der Erde enthält die Luft auf dem Mars aber nur sehr wenig davon. 

Wenn irgendwann Astronauten zum Mars fliegen sollen, benötigen sie also Sauerstoff: zum Atmen und um Raketentreibstoff für die Rückreise zur Erde herzustellen. Es wäre aber teuer und aufwendig, alles zum Mars zu fliegen. Daher wollten Forschende herausfinden, ob und wie man Sauerstoff direkt auf dem Planeten produzieren kann.

Der Mars-Rover konnte zwar nur eine geringe Menge herstellen, für Menschen etwa würde die längst nicht reichen. Auch passende Geräte fehlen noch. Aber zumindest wissen die Fachleute jetzt, dass es auf dem Mars möglich ist.

© dpa-infocom, dpa:220902-99-608941/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG