Immer mehr Wüste

21. Dezember 2021

Wusstest du, dass es auf der Welt mehr Wüsten gibt? Durch Trockenheit, Brände oder Wassermangel gibt es heute schon mehr Flächen mit Wüsten und Steppen als früher. In Zukunft werden aber wohl weitere dazukommen, sagen Fachleute. Schuld daran ist unter anderem der Klimawandel. Länder in Afrika und Asien sind genauso betroffen wie südamerikanische Staaten oder auch Australien.

In manchen Ländern werden die Folgen schon spürbar. Die asiatischen Länder Irak und Syrien traf dieses Jahr eine besonders schlimme Dürre und es gibt immer weniger Wasser. Auf der Insel Madagaskar wächst auf vielen Felder nicht mehr genug. In der Türkei droht ein großer See auszutrocknen. Dort brüten jedes Jahr normalerweise Tausende Flamingos. 

Eigentlich hatten viele Länder vor 25 Jahren beschlossen, etwas gegen die Wüstenbildung zu unternehmen. Doch das Problem besteht immer noch.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG