Hallo August!

31. Juli 2022

Tschüss Juli und hallo August! Am Montag startet ein neuer Monat. Ein guter Zeitpunkt, um diesen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Benannt ist der Monat nach dem römischen Kaiser Augustus. Der ist nämlich während der Römerzeit in diesem Monat Konsul geworden. Konsul war eines der höchsten politischen Ämter, die man im antiken Rom bekommen konnte.

Bevor der Monat nach Augustus bekannt worden ist, hieß er „Sextilis“. Zur damaligen Zeit war es der sechste Monat im Jahr, denn das fing im März an. Erst später wurde der Jahresbeginn so weit nach hinten geschoben, dass der August der achte Monat wurde.

Der August ist zudem dafür bekannt, dass man besonders gut Sternschnuppen beobachten kann. Es lohnt sich also, im August ab und zu einen Blick in den Nachthimmel zu werfen. Denn wer eine Sternschnuppe sieht, darf sich bekanntlich etwas wünschen.

© dpa-infocom, dpa:220731-99-221161/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG