Gemeinsam gegen Präsident Trump

12. August 2020

Auf diese Entscheidung hatten viele Leute gespannt gewartet: Wer wird Kandidatin für ein sehr wichtiges Amt in den Vereinigten Staaten von Amerika? Jetzt ist klar: Es ist die Politikerin Kamala Harris.

Sie soll mithelfen, dass der Politiker Joe Biden im November als Präsident der USA gewählt wird und Donald Trump das Amt verliert. Kamala Harris soll bei einem Sieg Joe Bidens Stellvertreterin werden. Man nennt das Vize-Präsidentin. Sie wäre die erste Frau in dem Amt.

«Ich bin jetzt stolz, sie als meine Partnerin in dieser Kampagne zu haben», sagte Joe Biden am Dienstagabend. Auch viele Promis freuten sich, wie etwa die Sängerin Pink. Die schrieb im Internet von Freudentränen über diese Entscheidung.

Dabei klingt Stellvertreterin vielleicht erstmal nicht sooo wichtig. Doch in diesem Fall ist es das. Das hat verschiedene Gründe.

«Ein Grund ist das Alter von Joe Biden», erklärt Politik-Professorin Andrea Römmele. Er ist 77. Wenn er die Wahl gewinnt, könnte er vier Jahre regieren. «Niemand glaubt, dass er danach noch einmal antritt», sagt die Wissenschaftlerin. Als seine Stellvertreterin könne Kamala Harris in der Zeit bekannter werden und dann bei der nächsten Wahl selbst kandidieren. Außerdem: «Sollte Joe Biden als Präsident etwas passieren, dann würde sie sein Amt übernehmen», erklärt Frau Römmele. Dann wäre Kamala Harris sogar die erste Frau im vielleicht wichtigsten politischen Amt der Welt!

Andrea Römmele erklärt auch, warum Joe Biden ausgerechnet sie ausgewählt hat: «Kamala Harris ist ein wunderbarer Kompromiss: Sie ist nicht zu extrem, sie ist nicht weiß, sie ist nicht zu alt, und sie ist eine Frau.» Außerdem habe sie viel politische Erfahrung. Das alles soll helfen, damit Joe Biden und Kamala Harris besonders viel Zustimmung bei Frauen, schwarzen Menschen und anderen Minderheiten in den USA bekommen. Wenn das klappt, könnten sie die Wahl gegen Donald Trump im November gewinnen. Das wird spannend!

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG