Geliebter Brotaufstrich

20. Juli 2022

Marmelade, Leberwurst oder zum Beispiel Streichkäse sind bei uns als Brotaufstrich beliebt. Auf der anderen Seite der Erdhalbkugel, in Australien, lieben viele Menschen dagegen eine spezielle Paste: Vegemite heißt die, gesprochen: Wedschemeit. 

Seit genau 100 Jahren gibt den Aufstrich dort zu kaufen. Das wird jetzt sogar in einem kleinen Museum gefeiert. An anderen Orten auf der Welt verstehen die Leute die Begeisterung oft nicht so ganz. Schließlich sieht die Paste schwarzbraun aus, schmeckt malzig, salzig und sogar ein wenig bitter.

Vegemite wird aus Hefe hergestellt, die nach dem Brauen von Bier übrig bleibt, und gilt als gesund. Es ist kein Alkohol drin. Die Paste enthält aber viele B-Vitamine, die gut für das Gehirn, das Herz und gut gegen Stress sind.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-88271/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG