Ein Tag für die Bäume

24. April 2020

Feiern Bäume Geburtstag? Ein Baum mit Partyhut wäre eine lustige Vorstellung. Tatsächlich gibt es den Tag des Baumes. Er ist jedes Jahr am 25. April. Der Tag ist jedoch kein richtiger Geburtstag. Es ist vielmehr ein Tag, der daran erinnern soll, wie wichtig Bäume sind.

Zum Beispiel produzieren sie Sauerstoff. Den brauchen wir zum Atmen. Außerdem nehmen Bäume Stoffe aus der Luft auf, die in großen Mengen schlecht für unser Klima sind. Der Baum kann diese Stoffe allerdings gut gebrauchen. Gleichzeitig ist er ein Klimaschützer.

Zudem bieten Bäume vielen Lebewesen ein Zuhause. Seine Blätter und Früchte dienen zum Beispiel als Nahrung für Tiere, aber auch für uns Menschen. Sein Holz nutzen wir zum Bauen. Und viele Menschen genießen es, im Wald spazieren zu gehen. Du merkst also, es gibt gute Gründe den Baum zu feiern. Das gilt natürlich nicht nur an einem Tag im Jahr.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG