Doppelt feiern

31. Mai 2021

Zweimal im Jahr Geburtstag zu feiern, das wäre nicht schlecht, oder? Wenn du deine Eltern dazu nicht überreden kannst, versuche es doch mal mit dem Kindertag. Den kann man tatsächlich zweimal im Jahr begehen.

Am 1. Juni ist der internationale Kindertag. Am 20. September steht dann der Weltkindertag an. Im Grunde geht es aber an beiden Tagen um etwas sehr Ähnliches: darauf aufmerksam zu machen, welche Rechte Kinder haben und was sie für ein gutes Leben brauchen.

Manche Länder legten dafür vor vielen Jahren den 1. Juni als Datum fest, andere den 20. September. Damals war Deutschland noch in zwei Staaten geteilt. Der eine Teil feierte deshalb im Juni, der andere im September. Heute ist Deutschland eins. Wer will, kann deshalb zweimal feiern.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG