Die Farbe fiel einfach ab

25. Juni 2019

Von weitem sehen sie beinahe gleich aus: die vielen, vielen Figuren aus Ton. In langen Reihen stehen sie hintereinander. Doch sieht man genauer hin, erkennt man: Die Gesichter tragen unterschiedliche Ausdrücke. Es muss vor mehreren Tausend Jahren sehr viel Mühe gemacht haben, diese vielen verschiedenen Tonfiguren in Menschengröße herzustellen!

Hinzu kommt: Eigentlich waren sie sogar noch bunt bemalt. Doch diese Farbe ging ab. Und zwar kurz nachdem man einige der Figuren unter einem Acker im Land China entdeckt hatte und heraus an die Luft holte.

Bei weiteren Grabungen stellte sich dann heraus: Es gab nicht nur Soldaten-Figuren, sondern auch etwa Pferde und Handwerker aus Ton. Ein Kaiser hatte sie herstellen lassen. Jahrhunderte waren sie in der Erde verborgen. Inzwischen kann man diese Armee in der Stadt Xian besichtigen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG