Wusstest du, dass...? - Eine Schlange mit Halbmond

16. Februar 2020

Wusstest du, dass man Ringelnattern an zwei gelben Flecken am Hinterkopf erkennt? Diese haben die Form eines Halbmondes. Auf dem Rücken sind die Schlangen grau gefärbt. Der Bauch ist eher hell. So ist die scheue Ringelnatter etwa im Wald oder im Wasser gut getarnt.

Ringelnattern mögen eine feuchte Umgebung und können gut schwimmen. Vielleicht ist deshalb auch eine junge Schlange in einer Dusche im Bundesland Nordrhein-Westfalen aufgetaucht. Darüber berichtete die Feuerwehr am Sonntag. Das Tier hatte am Freitag aus dem Abfluss im Badezimmer hervorgeschaut und die Hausbewohner erschreckt.

Ringelnattern sind aber für Menschen völlig ungefährlich. Dieses Tier war zudem jung und mit einer Länge von 30 Zentimetern noch klein. Ausgewachsene Ringelnattern können drei bis vier Mal so lang werden. Feuerwehrleute fingen das Tier ein und brachten es in einen Wald.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG