Was sagt der Hund?

25. Oktober 2020

Was bedeutet es, wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, hechelt oder knurrt? Ein Hund kann zwar nicht sprechen wie wir, aber er hat seine Körpersprache. Und wir können lernen, sie zu lesen.

Im Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es jetzt extra Kurse für Kinder und Jugendliche, die den richtigen Umgang mit Hunden lernen möchten. Dazu gehört auch, zu verstehen, was die Körpersprache eines Hundes bedeutet. «Ganz wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche erkennen, dass ein Hund ebenso wie eine Katze oder eine Maus ein Lebewesen ist und kein Spielzeug», sagt eine Fachfrau.

Das Ziel des Kurses ist, dass sich Mensch und Hund gut verstehen. Auch Hundetrainer und Hunde sind mit dabei. Außerdem gibt es Lehrmaterial des Deutschen Tierschutzbundes. Nach einer Prüfung am Ende bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann eine Urkunde, das Hundediplom junior.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG