Mit dem Pferd über die Insel

14. August 2022

Die Insel Spiekeroog in der Nordsee ist autofrei. Dafür gibt es dort ein altes Transportmittel, das man sonst nicht häufig sieht: eine Pferdebahn. Das ist ein Wagen auf Schienen, der von einem Pferd gezogen wird.

Das Pferd muss dabei nicht zwischen den Schienen laufen. Es geht seitlich auf dem Gras. Schon vor über hundert Jahren wurden so Gäste über die Insel befördert. Auch heute noch können Touristen damit fahren. Dass die Bahn immer noch auf der historischen Strecke unterwegs ist, sei einmalig.

Um die Pferdebahn weiterhin zu erhalten, soll die Strecke nun sogar noch verlängert werden. „Die Schienen sind schon gekauft“, sagt Hille Schreiber von dem Museumsverein, der die Bahn betreibt.

© dpa-infocom, dpa:220814-99-382929/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG