Ein sanfter Riese

17. März 2021

Dieser Hund ist nicht nur ziemlich groß. Er hat auch einen imposanten Namen. Der Irische Wolfshund heißt Turlough Mor. Er ist nach einem uralten König aus Irland benannt.

Turlough Mor ist das neue Maskottchen der Irischen Garde. Das sind Soldaten aus Großbritannien. Sie schützen etwa die britische Königin Elizabeth II. (gesprochen: die Zweite).

Der irische Wolfshund ist eine imposante Erscheinung. Ein Rüde dieser Rasse soll mindestens 80 Zentimeter hoch sein. Das wird bis zur Schulter gemessen. Zum Vergleich: So groß ist etwa ein eineinhalb Jahre altes Kleinkind.

Der Irische Wolfshund gehört zu den Windhunden. Er ist zwar kräftig gebaut, wirkt aber dennoch elegant. Sein Haar ist drahtig und kann grau, schwarz oder auch rehbraun sein.

Der Vierbeiner gilt als sanfter Riese. Kenner sagen auch, er sei zu Hause ein Schäfchen, aber auf der Jagd ein Löwe.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG