Bienen stehen auf blaue Blüten

28. März 2021

Kennst du Blumen, die blau blühen? Da gibt es die Kornblume zum Beispiel. Oder auch das Vergissmeinnicht, Schwertlilien und den Enzian. Ein Team aus Wissenschaftler interessierte sich für solche blauen Blüten in der Natur.

Sie forschten dazu und kamen nun zu dem Ergebnis: Nur wenige Pflanzen entwickeln Blüten in blauer Farbe. Und dass, obwohl Bienen von blauen Blüten besonders stark angezogen werden, erklärte eine Wissenschaftlerin.

Doch die Produktion eines blauen Blüten-Farbstoffs sei sehr aufwendig. Und diesen hohen Aufwand würden nur wenige Arten betreiben. Der lohne sich dann aber wohl. In Wiesen etwa, wo es viele verschiedene Arten gibt, sei die blaue Farbe etwas Besonderes und locke Insekten aus großer Entfernung an.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG