Tor fährt Schiff

23. Oktober 2014

Ziemlich klein sehen die Schiffe im Vergleich zu dem riesigen Tor aus, das sie gerade durch den Kanal ziehen. Aber dafür sind die Schlepper ja gemacht. Sie schaffen das.

Das Tor ist Teil einer Schleusen-Anlage, die zurzeit im Panama-Kanal gebaut wird. Der Panama-Kanal verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. Seit es den Kanal gibt, müssen Schiffe nicht mehr um Südamerika herumfahren, wenn sie von einem Ozean in den anderen fahren wollen. Das spart Zeit und Geld.

Der Kanal wurde vor 100 Jahren fertiggestellt - nach mehr als 30 Jahren Bauzeit. Er wird nun ausgebaut, damit künftig noch größere Schiffe hindurchfahren können.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG