Kanzlerin tauft ein Schiff

11. Juli 2014

Auch Schiffe werden getauft. Das wird aber anders gemacht als bei Menschen. Nicht in einer Kirche, sondern draußen am Wasser.

An dem Schiff zerschlägt dann jemand eine Flasche. Das Schiff sinkt davon aber nicht, dafür hat es viel zu dicke Wände.

Am Freitag hat Angela Merkel auch ein Schiff getauft. Angela Merkel ist die deutsche Bundeskanzlerin, also die Chefin der Regierung. Und weil sie eine sehr wichtige Person ist, tauft sie auch nur besonders wichtige Schiffe - so wie das neue Forschungsschiff Deutschlands. Es trägt den Namen «Sonne».

Die «Sonne» soll weit weg von Deutschland umherschippern. Im Pazifik und im Indischen Ozean. Für ihre Arbeit auf der «Sonne» finden Forscher an Bord zum Beispiel Labore. Außerdem gibt es auf dem Schiff Geräte, um den Meeresboden zu vermessen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG