Die Regenwurm-Liste

02. Oktober 2014

Bestimmt hast du schon einen Regenwurm gesehen. Vermutlich war das der Gemeine Regenwurm. Dieser Wurm kommt fast überall vor. Andere dagegen nicht.

Biologen haben eine Liste von sämtlichen Arten in Deutschland erstellt. «Es gibt 46 Arten von Regenwürmern bei uns», sagte eine Expertin am Donnerstag.

Aber nur eine einzige Art kommt ausschließlich in Deutschland vor: der Badische Riesenregenwurm. Er lebt im Süden des Schwarzwalds. Das ist ein bekanntes Waldgebiet in Baden-Württemberg. Der Riesenregenwurm kann bis zu 60 Zentimeter lang werden. Also fast so lang wie zwei große Lineale hintereinander.

Interessant ist: Die Vielfalt der Regenwurm-Arten ist im Süden von Deutschland viel größer als im Norden. So soll es 14 Arten geben, die nur in Süddeutschland herumkringeln.

Die Experten schlossen aber nicht aus, dass sie mit der Zeit noch mehr Arten in Deutschland finden.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG