Auffällige Schneeglöckchen

21. Februar 2012

Wusstest du, dass viele Tiere Schneeglöckchen anders sehen als wir? Für uns sehen die Blumen mit ihren weißen Blüten ziemlich unscheinbar aus. Für eine Menge Tiere aber nicht. Für viele Insekten etwa sind die Blüten sehr auffällig.

Das liegt daran, dass diese Tiere etwas sehen, was der Mensch nicht sehen kann: ultraviolette Lichtstrahlen. Sie kommen zum Beispiel in der Sonnen-Strahlung vor. Für den Menschen sind sie unsichtbar. Für viele Insekten aber nicht.

Diese UV-Strahlen werden von den Blüten der Schneeglöckchen aufgenommen. Das Grün der Blätter dagegen strahlt dieses UV-Licht zurück. Dadurch heben sich Blüten des Schneeglöckchens deutlich vom Hintergrund ab. Für die Blumen ist das gut. Denn je auffälliger sie sind, desto größer ist die Chance, dass Insekten auf ihnen landen. Und sie dann bestäuben. So können sich die Blumen vermehren.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG