Wer ist hier der kleine Bruder?

04. August 2013

Kleiner Bruder, großer Bruder? In Rom gibt es zwei uralte Theater, die sich ziemlich ähnlich sehen. Das eine ist das Marcellus-Theater, das andere das Kolosseum.

Allerdings ist das Marcellus-Theater viel kleiner. Das Kolosseum ist ein berühmtes Amphitheater, in dem Gladiatoren kämpften. Ein Amphitheater ist ein rundliches Gebäude ohne Dach. Rundherum gibt es Sitzreihen.

Das Kolosseum ist heute so etwas wie das Wahrzeichen von Rom. Es sieht dem Marcellus-Theater wirklich verblüffend ähnlich. «Diese Ähnlichkeit ist kein Zufall», sagt eine Expertin. «Denn das Kolosseum wurde nach dem Vorbild des Marcellus-Theaters gebaut.» Also sind die beiden Bauten tatsächlich Geschwister. Nur ist hier der ältere Bruder viel kleiner als der Jüngere.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG