Schrift

Die Entwicklung der Schrift gilt als eine der wichtigsten menschlichen Erfindungen. Durch geschriebene Worte war es zum ersten Mal möglich, Wissen über Generationen hinweg zuverlässig zu überliefern. Vor der Entwicklung der Schrift wurden Wissen und kulturelle Bräuche eines Volkes ausschließlich durch mündliche Erzählungen weitergegeben.

Die ältesten bekannten Schriftfunde wurden vor ungefähr 6000 Jahren von der Kultur der Sumerer im heutigen Irak verfasst. Die wahrscheinlich bekanntesten alten Schriftzeichen sind die ägyptischen Hieroglyphen, die vor 5200 Jahren entwickelt und dann rund 3600 Jahre lang verwendet wurden.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG