Beliebtes Instrument in der Volksmusik

04. April 2013

Die Zither ist ein sehr altes Instrument. Experten meinen: Es gab sie schon in Griechenland vor mehr als 2000 Jahren. Zumindest wurde damals auf Instrumenten Musik gemacht, die der heutigen Zither sehr ähnlich waren.

Heute wird die Zither auf der ganzen Welt gespielt - in manchen fernen Ländern sieht sie allerdings anders aus als in Europa. Dort hat dieses Instrument zum Beispiel eine andere Form und mehr oder weniger Saiten. In den Ländern rund um das Gebirge Alpen ist die Zither besonders als Volksmusik-Instrument bekannt. Viele Musiker spielen darauf aber auch moderne Stücke.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG