Zur Ferienreise gehört nun der Test

30. Juli 2021

Haben wir auch alles eingepackt? Diese Frage gehört einfach zum Ende der Ferien. Jetzt kommt eine neue hinzu: Brauchen wir noch schnell einen Corona-Test?

Denn ab diesem Sonntag gelten zusätzliche Regeln für Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren. Die hat die Regierung am Freitag beschlossen. Egal ob mit dem Flugzeug, der Bahn oder mit dem Auto: «Alle nicht geimpften Einreisenden nach Deutschland müssen sich künftig testen lassen», erklärte der deutsche Gesundheitsminister.

Die vollständig geimpften Erwachsenen brauchen also keinen Test, ebenso die, die einen Nachweis als wieder Gesunde vorzeigen können. Auch Quarantäne fällt dann weg. Allerdings brauchen wohl viele Jugendliche Tests, weil von ihnen erst wenige eine Impfung haben. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.

Die Regeln sollen verhindern, dass Reisende das Virus unbemerkt ins Land bringen und es sich dann weiter ausbreiten kann.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG