Zahlen, bitte!

11. Juni 2014

Endlich geht es los: Am Donnerstag rollt der Ball bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Hier findest du ein paar Daten und Fakten zum Turnier:

32 Mannschaften haben sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Davon ist das Land Bosnien und Herzegowina das erste Mal bei einer Fußball-WM dabei.

18 Jahre alt ist der jüngste Spieler, der beim Turnier in Brasilien dabei ist. Er heißt Fabrice Olinga und spielt für das Land Kamerun. Der älteste WM-Teilnehmer ist der Torwart Faryd Mondragón aus Kolumbien. Er feiert während der WM seinen 43. Geburtstag.

15 Tore - die hat der brasilianische Nationalspieler Ronaldo bei Weltmeisterschaften geschossen. Damit ist er bis heute der erfolgreichste WM-Torjäger. Er spielt aber nicht mehr Profi-Fußball. Der deutsche Nationalspieler Miroslav Klose könnte diesen Rekord bei dieser WM knacken: Er hat schon 14 Male bei einer WM das Tor getroffen.

12 Stadien gibt es bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Das Eröffnungsspiel wird in der Stadt São Paulo ausgetragen. Das Finale steigt dann am 13. Juli im Maracanã-Stadion in der Stadt Rio de Janeiro.

5 Mal hat Brasilien schon den WM-Titel geholt. So oft konnte noch kein Team den Pokal gewinnen. Deutschland hat das schon dreimal geschafft. 1954, 1974 und 1990. Wer wird dieses Mal Weltmeister?

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG