Wusstest du, dass...? - Spiegel statt Streichhölzer

18. Oktober 2021

Wusstest du, dass man eine Fackel ganz ohne Streichhölzer oder Feuerzeug entzünden kann? Das geht zum Beispiel mit einem Spiegel und Sonnenstrahlen. Die Sonnenstrahlen werden in einer Spiegel-Schale eingefangen und von dem Spiegel so reflektiert, dass sie an einem Punkt aufeinandertreffen. Hält man eine Fackel an diesen heißen Punkt, entzündet sie sich.

So Feuer zu machen, hat in Griechenland Tradition. Denn dort wurden vor langer Zeit die ersten Olympischen Spiele ausgetragen. Bevor neue Olympische Spiele anstehen, entzündet eine als griechische Priesterin verkleidete Frau auf diese Weise das olympische Feuer. Von Griechenland wird es dann in das Land gebracht, in dem die Olympischen Spiele stattfinden.

Am Montag wurde das Feuer wieder entfacht. Nun soll es an Vertreter des Landes China übergeben werden. Denn dort finden im Februar die Olympischen Winterspiele statt.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG