Wie Erwachsene mitentscheiden

08. November 2013

Sie wollen mitbestimmen. Deswegen gehen Menschen in Bayern am Sonntag zu einer Abstimmung. Denn die Bestimmer in Deutschland sind nicht etwa die Kanzlerin oder der Präsident. Deutschland ist eine Demokratie.

Das bedeutet, dass alle Bürger des Landes gemeinsam bestimmen. Sie entscheiden zum Beispiel, wofür Geld ausgegeben werden soll. Oder welche Art von Schulen es gibt.

Meistens entscheiden Bürger aber über solche Fragen nicht direkt. Das wäre ja auch ein riesiger Aufwand, wenn vor jeder Entscheidung alle Menschen einzeln gefragt werden müssten. Deswegen wählen Erwachsene Politiker, die für sie entscheiden sollen. In etwa so, wie eine Schulklasse einen Klassensprecher wählt, der sie dann bei Fragen oder Problemen vor den Lehrern vertritt.

Es gibt aber Ausnahmen - zum Beispiel bei einem Volksentscheid oder bei einem Bürgerentscheid. Volksentscheide gibt es normalerweise in den Bundesländern. Alle wahlberechtigten Bürger des Bundeslandes sind dabei aufgefordert, zu einer Streitfrage ihre Meinung zu sagen. Ein Bürgerentscheid ist so etwas Ähnliches wie ein Volksentscheid. Nur, dass nicht die Bürger eines ganzes Bundeslandes befragt werden, sondern die Bürger bestimmter Städte oder Gemeinden.

Die Bürger machen dann ähnlich wie bei einer Wahl in einer Wahlkabine auf einem Zettel ein Kreuz: «Ja» oder «Nein». Damit die Entscheidung der Bürger auch umgesetzt wird, müssen noch bestimmte Regeln erfüllt sein. Zum Beispiel müssen genügend Menschen bei der Wahl mitmachen.

So ein Bürgerentscheid findet am Sonntag in Bayern statt. Menschen in der Stadt München und in anderen Gegenden geben dann an, was sie von dieser Frage halten: Soll sich München für die Olympischen Winterspiele im Jahr 2022 bewerben? Die Winterspiele sind sehr wichtige Wettkämpfe.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG