Vorfahrt auf dem Rad

19. Juni 2022

Die einen kamen aus dem Westen angeradelt, andere aus dem Norden. Auch aus dem Osten und dem Süden rollten die Leute an. Tausende Menschen machten sie sich am Sonntag mit ihren Fahrrädern auf den Weg in das Zentrum der Stadt Hamburg. 

Dabei nahmen die Radfahrenden acht vorher festgelegte Routen. Auf einer Karte sehen die Strecken so aus, als bildeten sie einen Stern. Deswegen spricht man von einer Sternfahrt. Am Ende schwenkten die Leute mit ihren Rädern auf einen großen Ring ein. Die Sternfahrt wurde zur Ringfahrt! 

Wer mit dem Auto unterwegs war, musste warten, bis die große Kolonne an Fahrrädern vorbei war. Denn die Radfahrenden hatten Vorfahrt! Sie bekamen sogar Begleitung von der Polizei. 

© dpa-infocom, dpa:220619-99-721077/3

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG