Viel Applaus trotz schwieriger Zeiten

12. September 2021

Acht Minuten lang klatschen! Danach können einem die Hände schon mal wehtun. Bei einem großen Treffen am Samstag klatschten tatsächlich Politikerinnen und Politiker so lange. In der Stadt Nürnberg in Bayern waren Mitglieder der Partei CSU zusammengekommen.

Die Leute klatschten allerdings nicht für einen Kollegen aus ihrer Partei. Auf der Bühne stand Armin Laschet, der Chef der CDU. Dazu musst du wissen: Die Parteien CDU und CSU arbeiten eng zusammen. Oft werden sie sogar Schwester-Parteien genannt. Bei Bundestagswahlen treten sie gemeinsam als Union an, so auch bei der Wahl am 26. September.

Richtig begeistert sind sie bei der Union momentan allerdings nicht. Denn zuletzt sah es für eine andere Partei in Deutschland deutlich besser aus, und zwar die SPD. Dabei war die CDU bei den letzten drei Bundestagswahlen die erfolgreichste Partei. Armin Laschet musste sich deshalb viele Vorwürfe anhören, auch von der CSU. Wenn er noch gewinnen will, muss er aufholen.

Für welche Partei am Ende die meisten Wähler stimmen, wird man erst nach der Wahl sehen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG