Panzer rollen zur Hilfe

15. Juli 2021

So etwas sieht man nur selten in Deutschland: Panzer, die auf einer Straße fahren. Derzeit sind aber im Westen von Deutschland Bergepanzer der Armee unterwegs. Auch schwere Lastwagen, Radlader, Transporthubschrauber und Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Soldatinnen und Soldaten helfen im Kampf gegen das Hochwasser dort.

Die Bundeswehr darf in Deutschland aber nicht ständig eingesetzt werden. Das geht nur als Ausnahme, also etwa eine Naturkatastrophe oder ein schweres Unglück. In so einem Fall können zum Beispiel Städte die Bundeswehr um technische Hilfe bitten. Dann kommen Soldatinnen und Soldaten, um etwa in Not geratene Personen zu bergen. Ihre Waffen dürfen sie in solchen Hilfseinsätzen natürlich nicht benutzen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG