Neuer König hat zu tun

03. Oktober 2022

Charles III. (gesprochen: der Dritte) ist noch nicht lange König. Er ist der Thronfolger seiner Mutter, Queen Elizabeth II. Sie ist vor knapp einem Monat gestorben. Zuvor war sie 70 Jahre lang die Königin von Großbritannien. Nach dem Ende der Trauerphase übernimmt ihr Sohn nun die Aufgaben, die diese Rolle mit sich bringt. 

Gerade sind König Charles III. und seine Frau Camilla in Schottland unterwegs. Dort besuchten sie die Stadt Dunfermline. Viele Menschen standen am Straßenrand, um ihren neuen König zu begrüßen. Der trug sogar ein Kleidungsstück, das typisch für Schottland ist: den Schottenrock.

Im November soll der neue König seinen ersten Staatsbesuch empfangen. Der Präsident von Südafrika, Cyril Ramaphosa, und seine Frau sollen in den Buckingham-Palast nach London kommen. London ist die Hauptstadt von Großbritannien.

© dpa-infocom, dpa:221003-99-991450/2

dpa.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG