Lila und wertvoll

02. April 2021

Dieses lilafarbene Papier ist ziemlich wertvoll. Es geht um den 500-Euro-Schein! Was man davon alles kaufen könnte! Bestimmt hast du ein paar Ideen.

Es handelt sich dabei um den größten und wertvollsten Euro-Schein. Seit zwei Jahren wird er allerdings von den Banken gar nicht mehr herausgegeben. Die Europäische Zentralbank hatte das ein paar Jahre zuvor entschieden. Auch hergestellt werden die 500-Euro-Scheine nicht mehr. Trotzdem gibt es sie noch.

Rund 400 Millionen Stück sollen noch im Umlauf sein. Das sind zwar weniger als vor einigen Jahren, aber es ist immer noch eine Menge. Denn auch wenn sie von der Bank nicht mehr bekommt, bezahlen kann man mit den lila Scheinen weiterhin.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG