Gipfel-Treffen in Brüssel

20. Oktober 2016

Wenn es um Politik geht, hört und liest man von dieser Stadt sehr oft: Brüssel. Aus Brüssel berichten viele Reporter. Sie beschreiben, welche wichtigen Dinge gerade dort verhandelt werden.

Manchmal heißt es auch ganz knapp: «In Brüssel wurde beschlossen, dass...» Aber warum ist die Stadt so wichtig?

Brüssel ist die Hauptstadt des Landes Belgien. Man nennt sie aber auch gern «Hauptstadt der Europäischen Union». Die Europäische Union wird EU abgekürzt. Zu ihr gehören 28 europäische Länder. Gegründet wurde die Europäische Union vor vielen Jahren. Ziel war es zum Beispiel, gemeinsam dafür zu sorgen, dass es den Menschen in Europa gut geht. Und dass Frieden herrscht.

In der EU-Hauptstadt Brüssel treffen sich unter anderem öfter mal Politiker des Europäischen Parlaments. Es setzt sich aus vielen Hundert Politikern aus den Mitgliedsländern zusammen. Diese vertreten dort die Interessen ihrer Parteien.

Neben dem Parlament gibt es noch mehr Vertretungen, die in Brüssel politische Entscheidungen treffen. In der Stadt wird beraten, welche Politik innerhalb der EU betrieben wird. Zum Beispiel, wie die EU-Länder untereinander Handel treiben. Aber auch, wie die EU mit anderen Ländern umgehen will.

Gerade gibt es wieder ein wichtiges Treffen in Brüssel. Der Europäische Rat tagt dort. Das geschieht mehrmals im Jahr und wird auch EU-Gipfel genannt. Zu dem Gipfel kommen die Staatschefs und Regierungs-Chefs der EU-Länder. Also zum Beispiel unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bei solchen Treffen werden zur Begrüßung erst einmal Reden gehalten. Es werden jede Menge Gruppenfotos mit allen großen Politikern geknipst. Und Essen gibt es für die Gäste natürlich auch. Schließlich haben die Politiker viel zu besprechen. Zwei Tage lang verhandeln sie miteinander.

Das Verhandeln ist oftmals gar nicht so einfach. Schließlich muss der Europäische Rat die Wünsche vieler Länder unter einen Hut bringen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG