Erfolgreiche Sportler aus Norwegen

19. Februar 2015

Jörgen Graabak hat schon große Erfolge gefeiert. Vor einem Jahr wurde er Olympiasieger. Bei den Weltmeisterschaften vor zwei Jahren holte er mit seiner Mannschaft die Silbermedaille.

Der 23-Jährige kommt aus dem Land Norwegen - genau wie seine Sportart. Jörgen Graabak ist nordischer Kombinierer.

Diese Sportler treten in zwei Disziplinen an: Skilanglauf und Skispringen. Sie laufen also mit ihren Skiern über eine längere Strecke um die Wette. Außerdem springen sie von einer Schanze so weit wie möglich.

Die Nordische Kombination ist schon mehr als hundert Jahre alt. Mittlerweile kommen Sportler aus aller Welt zu den Wettbewerben. Doch bis heute zählen die Norweger zu den Besten. Das Land liegt im Norden Europas in Skandinavien. Direkt daneben liegt das Land Schweden.

Dort treten Skifahrer gerade bei einem großen Wettbewerb an: den nordischen Ski-Weltmeisterschaften. An diesem Freitag gehen die nordischen Kombinierer an den Start. Vielleicht steht am Ende auch Jörgen Graabak wieder auf dem Siegerpodest.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG