Eine Woche voller Preise

05. Oktober 2014

Viele Leute auf der Welt sind gespannt: Wer bekommt eine Medaille? Die Rede ist aber nicht etwa von einem großen Turnier. Denn diese Auszeichnung hat nichts mit Sport zu tun.

In dieser Woche wird verkündet, welche Leute einen Nobelpreis bekommen.

Diese berühmten Preise werden jedes Jahr in den Ländern Schweden und Norwegen vergeben - und zwar in verschiedenen Bereichen. Drei Preise gehen an Forscher aus der Physik, Chemie und Medizin. Einen Preis gibt es für bekannte Schriftsteller. Und einen für Menschen oder Organisationen, die sich besonders stark für den Frieden einsetzen: den Friedensnobelpreis.

Fachleute haben sich viele Gedanken gemacht, wer den Preis verdient hat. In den nächsten Tagen geben sie die Gewinner bekannt. Aber nicht alle auf einmal, sondern jeden Tag einen. So bleibt es die ganze Woche spannend.

Wenn jemand einen Nobelpreis bekommt, wird er nach Schweden oder Norwegen eingeladen. Er erhält eine Urkunde, eine Medaille und viel Geld. Am 10. Dezember werden die Auszeichnungen feierlich verliehen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG