Ein neues Kleid für Maria

01. Februar 2019

Sie besitzt bereits 43 Kleider und einige Hundert Schmuckstücke: Die Maria im Aachener Dom. Die Holz-Figur der Gottesmutter mit dem Jesuskind im Arm wird an besonderen Tagen anders eingekleidet.

All ihre Kleider sind jedoch sehr festlich. Das sollte sich ändern. Letzten Sommer wurde ein Wettbewerb für Künstlerinnen und Künstler ausgerufen: Maria braucht ein Alltagskleid!

Fast 100 Entwürfe wurden eingeschickt. Am Freitag vergab die Jury die Preise für die drei besten Vorschläge. Eine Ausstellung diese nun, sowie 18 weitere. Eins ist sogar ein Karnevalskostüm, das eine achtjährige Schülerin für Maria entworfen hat.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG