Ein Tag für Frauen

07. März 2019

In vielen Ländern feiern Frauen am Freitag den Frauentag. Manche bekommen dann zum Beispiel Blumen. In einigen Ländern ist der 8. März sogar ein Feiertag, so dass die meisten Menschen frei haben. In Deutschland ist er das aber nicht - außer in dem Bundesland Berlin.

Am Frauentag geht es aber nicht um Geschenke. Sondern darum, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. Deshalb nutzen in manchen Ländern Frauen diesen Tag zum Protest. Sie gehen auf die Straße, halten Plakate hoch und sagen laut, was ihnen nicht gefällt. Meist geht es darum, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Manche Frauen in Deutschland kritisieren etwa, dass Männer für ihre Arbeit oft besser bezahlt werden. Deshalb werden auch hier in einigen Städten Frauen auf die Straße gehen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG