Drei mit Bedeutung

22. Dezember 2013

Wusstest du, dass die Zahl Drei eine besondere Bedeutung hat? Die Heiligen Drei Könige stehen zum Beispiel für drei Erdteile.

In früheren Zeiten kannten die Menschen nämlich nur diese Kontinente: Europa, Asien und Afrika. Jeder König sollte einen dieser Erdteile verkörpern. Deshalb wird einer von ihnen auch oft mit einer dunklen Hautfarbe dargestellt. Er steht für den Kontinent Afrika.

Die Heiligen Drei Könige haben aber auch noch eine andere Bedeutung. Sie sollen drei Lebensalter darstellen: Junge, Mann und Greis. In Gemälden werden sie deshalb oft als junger Mann, als Erwachsener mit Bart und als alter Mann mit Glatze gemalt.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG