Der Bundestag hat eine Präsidentin

26. Oktober 2021

Bevor es am Dienstag losgehen konnte, mussten erstmal mehr Stühle im Parlament aufgebaut werden. Denn mit seinen über 700 Politikerinnen und Politikern sitzen im neuen Bundestag so viele Leute wie noch nie.

Der Bundestag ist das Parlament in Deutschland. Dort kommen die Abgeordneten der gewählten Parteien zusammen und machen Politik. Am Dienstag versammelte sich der neue Bundestag zum ersten Mal.

Zwar steht noch nicht fest, wer als Bundeskanzler künftig die Regierung anführt. Auch welche Leute Minister und Ministerinnen werden, ist noch nicht klar. Dafür aber haben die Abgeordneten am Dienstag eine neue Bundestagspräsidentin gewählt. Es ist Bärbel Bas von der SPD. Sie tritt die Nachfolge von Wolfgang Schäuble an. Bärbel Bas ist dann Chefin des Bundestags. Sie muss zum Beispiel die Sitzungen dort leiten und auch mal für Ruhe sorgen, wenn es nötig wird.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG