Das Land Kenia: Wilde Löwen, Safaris und Armut

04. März 2013

Viele Menschen wollen unbedingt wählen, weil sie hoffen, dass sich dann auch etwas an ihrer Situation ändert. In kenia sind viele Menschen arm.

In das Flugzeug einsteigen, abheben und acht Stunden fliegen. So lange dauert es ungefähr, um von Deutschland nach Kenia zu reisen. Flieger können dort zum Beispiel in der Stadt Nairobi landen.

«Nairobi ist die Hauptstadt Kenias und auch die größte Stadt», erzählt ein Experte, der dort lebt. «Nairobi ist sehr modern - mit Hochhäusern, vielen neuen Straßen, riesigen Einkaufs-Zentren und vielen Staus. Denn es fahren unheimlich viele Autos herum.»

Aber zugleich gibt es in Nairobi auch Slums. Das sind Viertel, in denen sehr arme Menschen leben. «Dort leben viele Menschen», erklärt der Experte. In Slums gibt es oft keine Straßen und die Menschen leben in winzigen Hüttchen. «Um Geld zu verdienen, arbeiten die Menschen dort als Haushaltshilfen bei reicheren Familien. Oder Frauen stellen zu Hause Sachen her, die sie auf Märkten verkaufen können, etwa Gebäck oder Nähwaren.» Generell seien in Kenia viele Menschen arm.

Aber Kenia besteht natürlich nicht nur aus Nairobi und anderen Städten. Wer durch das Land fährt, sieht sehr unterschiedliche Gegenden. Mal karge Wüsten und Savannen, aber auch sehr grüne Landschaften mit Palmen und bunt blühenden Blumen. Zudem gibt es Strände, weil Kenia am Indischen Ozean liegt.

Bekannt ist das Land im Osten Afrikas auch für seine Nationalparks. Urlauber nehmen dort gern an Safaris teil, um wilde Tiere wie Löwen, Elefanten und Zebras aus der Nähe zu beäugen.

Wer durch Kenia reisen möchte, muss genügend Zeit mitbringen: Denn das Land ist etwa eineinhalb Mal so groß wie Deutschland. Doch im Vergleich zu uns leben in Kenia gerade mal halb so viele Menschen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG