Bei der Autofirma VW sitzt ein neuer Mann im Chefsessel

13. April 2018

Der größte Autobauer der Welt hat einen neuen Chef: Herbert Diess. Er leitet nun die Firma Volkswagen, abgekürzt mit VW. Vielleicht kennst du ein paar Autos der Firma? Dazu gehören der VW-Golf und VW-Busse.

Die vielen Tausend Mitarbeiter von VW kennen Herbert Diess schon. Er arbeitet seit drei Jahren als Manager in der Firma. Manche Mitarbeiter finden ihn freundlich. Andere sagen, er kann hart sein und verlangt viel Einsatz.

Und was sind seine Aufgaben als Chef von VW? Das Unternehmen hat seit ein paar Jahren großen Ärger: Es bei der Abgas-Technik von manchen seiner Autos betrogen. Der Autobauer schummelte mit einem Computerprogramm und hielt Vorschriften nicht ein. Der neue Chef will nun mehr Elektro-Autos bauen lassen.

Wenn Herbert Diess nicht arbeiten muss, fährt er gerne Motorrad oder saust auf Skiern die Berge hinunter. Er hat drei Kinder. Sieht man ihn im Fernsehen, redet er immer leise und in Ruhe.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG