Aus hartem Holz Bilder schnitzen

24. Juni 2020

Mit einem Messer ein Männchen aus Holz schnitzen. Wer das versucht, merkt schnell: Einfach ist es nicht. Schließlich ist Holz hart. Es gibt dem Messer nicht einfach nach oder splittert an der falschen Stelle.

Doch manchen Schnitzkünstlern gelingt es sogar, dass die Figuren aussehen wie ein gemaltes Bild. Die Kleidung fällt in weichen Falten, die Gesichter könnte man auf der Straße wiedererkennen.

Besonders gut konnte das ein Mann, der vor mehr als 500 Jahren lebte und Arnt hieß. Obwohl viele versuchten, ihn nachzumachen, schaffte es kaum jemand. Dafür war er zu gut! Einige seiner lebensechten Figuren sind jetzt in einer Ausstellung in der Stadt Köln zu sehen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2020
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG